Logo
Landeshauptstadt Düsseldorf

Springer*in in den Bürgerbüros

scheme image
BesGr A 9 LBesO (Laufbahngruppe 1) oder EG 9a TVöD 
für das Amt für Einwohnerwesen
 
Düsseldorf ist eine moderne, erfolgreiche und lebenswerte Stadt, in der sich mehr als
650.000 Menschen zu Hause – und mit der ganzen Welt verbunden fühlen.
 
Das Amt für Einwohnerwesen ist im ständigen Einsatz für die Menschen in unserer
Stadt und als Begleiter in allen Lebensphasen an ihrer Seite. Wir verstehen uns
selbst als innovativer, moderner und serviceorientierter Dienstleister. In unseren
insgesamt elf Bürgerbüros dreht sich alles um das Melderecht sowie das Pass-und
Personalausweiswesen. Zwei unserer schönsten Aufgaben dabei: Neubürgerinnen
und -bürger in Düsseldorf willkommen heißen und anmelden oder Reisepässe für die
nächste Urlaubsreise ausstellen.
 
Unsere Arbeitszeiten orientieren sich an unseren aktuellen Öffnungszeiten.
 
Sie wollen ein lebendiges und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld und bringen eine
kommunikationsstarke Persönlichkeit mit? Sie arbeiten gerne
dienstleistungsorientiert mit Menschen und können sich flexibel und empathisch auf
die Bedürfnisse Ihres Gegenübers einstellen? Dann werden Sie Teil unseres Teams!

Ihre Aufgaben unter anderem:

  • Wahrnehmung von Vertretungen in allen 10 Bürgerbüros im Stadtgebiet,

  • einschließlich der Vertretung in der Funktion der Leitung des Bürgerbüros;

  • inklusive Führung von Kassengeschäften

  • Bearbeitung aller Meldeangelegenheiten einschließlich Mithilfe bei der Führung des

  • Melderegisters und Beantwortung von Auskunftsersuchen aus dem Melderegister

  • Annahme von Personalausweis-, Reisepass- und Führungszeugnisanträgen sowie Ausstellung von Untersuchungsberechtigungsscheinen nach dem Jugendarbeitsschutzgesetz und Beglaubigungen von Abschriften und Unterschriften

  • Annahme und Bearbeitungen von Anträgen für andere Ämter

  • Bearbeitung elektronischer Nachrichten, beispielweise X-Meld, X-Ausländer,

  • X-Personenstand und elektronische Melderegisterauskunft.

Ihr Profil:

  • Verwaltungswirt*in oder Verwaltungsfachangestellte*r und Rechtsanwaltsfachangestellte sowie Kaufleute für Büromanagement

  • Führungskompetenz/-fähigkeit und ausgeprägte Dienstleistungsorientierung

  • sicheres und freundliches Auftreten sowie gute mündliche Ausdruckfähigkeit

  • Teamfähigkeit und hohes Maß an Motivation, Flexibilität, Belastbarkeit,

  • Aufgeschlossenheit, Hilfsbereitschaft und Zuverlässigkeit

  • Interesse an einer selbstständigen und verantwortungsbewussten Tätigkeit

  • Fachkenntnisse im Bereich der Bürgerbürotätigkeit oder vergleichbare

  • Erfahrungen in einer Tätigkeit mit Kundenkontakt wären wünschenswert.

Diese Stellenausschreibung richtet sich auch an Personen mit abgeschlossener dreijähriger Berufsausbildung als Rechtsanwaltsfachangestellte sowie Kaufleute für Büromanagement. Für diese Beschäftigten ist die Teilnahme an einem entsprechenden Verwaltungslehrgang während der ersten fünf Jahre der Wahrnehmung der Aufgaben verpflichtend vorgesehen.

Darauf können Sie sich freuen:

  • Vorteile des öffentlichen Dienstes, wie einen zukunftssicheren Arbeitsplatz und tariflich geregelte Bezahlung

  • modernes und sicheres Arbeitsumfeld

  • familienfreundlicher Arbeitgeber

  • offene, faire und respektvolle Teamkultur

  • Corporate Benefits, wie zum Beispiel Rabatte bei diversen Onlineshops oder vergünstigte Mitgliederbeiträge im Fitnessstudio

  • vielfältige Weiterbildungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten

  • zusätzliche finanzielle Vorteile: Jahressonderzahlung (für tariflich Beschäftigte), leistungsorientierte Prämie, Vermögenswirksame Leistungen.

Was Sie sonst noch wissen sollten:

Die Einstellung erfolgt unbefristet im Arbeitsverhältnis zu den Bedingungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD). Bei Vorliegen der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen ist eine Einstellung im Beamtenverhältnis möglich.
 
Wir leben Vielfalt – 
Wir bekennen uns ausdrücklich zu Vielfalt in unserem Arbeitsumfeld und freuen uns über die Bewerbungen aller Talente – unabhängig von Alter, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, ethnischer, kultureller und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität. Deshalb hat die Landeshauptstadt Düsseldorf die Charta der Vielfalt unterzeichnet: www.charta-der-vielfalt.de.
Wir freuen uns über Bewerbungen von Frauen und bevorzugen Frauen nach Maßgabe des LGG NRW in Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sowie gleichgestellter behinderter Menschen im Sinne des § 2 SGB IX sind erwünscht.
 
Es sind zwei Vollzeitstellen und eine Teilzeitstelle zu besetzen. Die Teilzeitstelle ist mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von maximal 19,5 Stunden (bei tariflich Beschäftigten) beziehungsweise 20,5 Stunden (bei Beamt*innen) zu besetzen.

Bewerbungsfrist und Kontakt:

Bitte bewerben Sie sich online bis zum 16. Januar 2025 über den Button „Stell dich vor!“. 
 
Für nähere Auskünfte zum Aufgabengebiet steht Ihnen im Fachamt Sam Kossatz, Telefon 0211 89-22238 gerne zur Verfügung.
 
Für das Bewerbungsverfahren ist Ihre Ansprechperson
Zülal Kisikyol,
Telefon 0211 89-24290,
Moskauer Straße 25,
Zimmer 3.30.
 
Bei Rückfragen bitten wir um Angabe der Kennziffer 33/04/05/24/01.