Stabstelle Geschäftsführungsangelegenheiten, Standardisierung, Sonderthemen
BesGr A 14 LBesO (Laufbahngruppe 2, 2. Einstiegsamt) oder EG 14 TVöD
Besatzbar ab sofort für die Abteilung Beteiligungsmanagement der Kämmerei
Das Beteiligungsmanagement ist eine maßgebliche Schnittstelle zwischen der Landeshauptstadt Düsseldorf und ihren Tochtergesellschaften (zum Beispiel Flughafen Düsseldorf GmbH, Messe Düsseldorf GmbH, Rheinbahn AG). Die 16 Mitarbeiter*innen der Abteilung betreuen rund 100 städtische Tochtergesellschaften.
Im Fokus ihrer Tätigkeit steht die nachhaltige Erfüllung des öffentlichen Zwecks jeder Beteiligung und eine entsprechende Steuerung des Konzerns Stadt insgesamt.
Hierbei sind neben den Zielsetzungen des Gemeinwohls und der Wirtschaftlichkeit die verschiedenen Rollen von Verwaltung, Rat und Gesellschaftsgremien (Aufsichtsräte, Gesellschafter, Geschäftsführung, Vorstände) in Einklang zu bringen.
Ihre Aufgaben unter anderem:
-
stellvertretende Leitung des Sachgebietes „Beteiligungen, Richtlinien und Berichtswesen" im Beteiligungsmanagement
-
Standardisierung und Qualitätsmanagement in Bezug auf die Aufgaben des Beteiligungsmanagements (beispielsweise bei der Prüfung von Stellungnahmen und Ratsvorlagen) sowie im Rahmen der Evaluierung und Etablierung von Standards und Sollprozessen
-
federführende Begleitung und Controlling von Geschäftsführungs-/ Vorstandsangelegenheiten der städtischen Tochtergesellschaften
-
selbständige, federführende und projektweise Begleitung/Behandlung komplexerer und übergeordneter Aufgabenstellungen des Beteiligungsmanagements (beispielsweise Beteiligungstransaktionen wie Umstrukturierungen und Neugründungen, Umsetzung neuer rechtlicher Anforderungen).
Ihr Profil:
Ihre Qualifikation:
-
Beschäftigte im Beamtenverhältnis, die die Zugangsvoraussetzungen für die Laufbahngruppe 2, zweites Einstiegsamt (2.2) des allgemeinen Verwaltungsdienstes besitzen und an Tarifbeschäftigte mit vergleichbarer Qualifikation
-
Führungsqualitäten und soziale Kompetenz
-
zielgerichtete und selbstständige Arbeitsweise, Engagement, Wille zur Übernahme von Verantwortung, sowie die Fähigkeit zum strategischen, konzeptionellen und vernetzten Denken und Handeln
-
gute Kenntnisse im Handels- und Gesellschaftsrecht; Erfahrungen im kommunalen Beteiligungsmanagement wünschenswert
-
sicheres und verbindliches Auftreten, Verhandlungsgeschick sowie Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit
-
Durchsetzungsvermögen, Teamfähigkeit, Belastbarkeit und Bereitschaft zur zeitlichen Flexibilität.
Was Sie sonst noch wissen sollten:
Die Einstellung erfolgt unbefristet im Arbeitsverhältnis zu den Bedingungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD). Bei Vorliegen der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen ist eine Einstellung im Beamtenverhältnis möglich.
Wir leben Vielfalt –
Wir bekennen uns ausdrücklich zu Vielfalt in unserem Arbeitsumfeld und freuen uns über die Bewerbungen aller Talente – unabhängig von Alter, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, ethnischer, kultureller und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität. Deshalb hat die Landeshauptstadt Düsseldorf die Charta der Vielfalt unterzeichnet: www.charta-der-vielfalt.de.
Wir freuen uns über Bewerbungen von Frauen und bevorzugen Frauen nach Maßgabe des LGG NRW in Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sowie gleichgestellter behinderter Menschen im Sinne des § 2 SGB IX sind erwünscht.
Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.
Bewerbungsfrist und Kontakt:
Bitte bewerben Sie sich online bis zum 19.02.2026 über den Button „Stell dich vor!“.
Für nähere Auskünfte zum Aufgabengebiet steht Ihnen im Fachamt Sandra Bollermann, Telefon 0211 89-26865 gerne zur Verfügung.
Für Fragen zum Bewerbungsverfahren wenden Sie sich gerne an unser Bewerbenden-Büro, Telefon 0211 89-99900, Moskauer Straße 25, 2. OG, rechts. Bei Rückfragen bitten wir um Angabe der Kennziffer 20/02/01/26/01.

