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Landeshauptstadt Düsseldorf

Standesbeamt*in Geburten- und Sterberegister

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BesGr A9 LBesO (Laufbahngruppe 1) beziehungsweise EG 9a TVöD
für das Amt für Einwohnerwesen
 
Düsseldorf ist eine moderne, erfolgreiche und lebenswerte Stadt, in der sich mehr als
650.000 Menschen zu Hause – und mit der ganzen Welt verbunden fühlen.
 
Das Amt für Einwohnerwesen ist im ständigen Einsatz für die Menschen in unserer
Stadt und als Begleiter in vielen einschneidenden und emotionalen Lebensphasen an
ihrer Seite. Wir verstehen uns selbst als innovativer, moderner und
serviceorientierter Dienstleister. Beim Standesamt denken Sie direkt an Hochzeiten?
Wir haben noch so viel mehr zu bieten! Im Standesamt begleiten wir Menschen das
ganze Leben lang: Von der Geburt, über Namensänderungen und Eheschließungen
bis hin zum Sterbefall. Für unseren Bereich „Geburten- und Sterbefälle“ suchen
wir Verstärkung für unser Team.
 
Sie suchen nach einer spannenden und abwechslungsreichen Tätigkeit, die nicht
jeder macht? Sie haben Spaß an der Arbeit mit Menschen, bringen eine
kommunikationsstarke Persönlichkeit und wollen eigenständig Entscheidungen
treffen? Dann werden Sie Teil unseres Teams und gestalten Sie mit uns zusammen
die Zukunft des Standesamtes!

Ihre Aufgaben:

  • Tätigkeit als Standesbeamt*in

  • eigenverantwortliche Bearbeitung und Entscheidung von Sterbebeurkundungen

  • Mitarbeit bei der Beurkundung von Geburten, Vaterschaftsanerkennungen und Namenserklärungen

  • Beratung in allen Angelegenheiten des deutschen und internationalen Personenstandsrechts, Ehe- und Kindschaftsrechts.

Ihr Profil:

  • Verwaltungsfachangestellte*r oder Verwaltungswirt*in

  • umfassendes Fachwissen im deutschen und internationalen Personenstands- und internationalen Privatrecht beziehungsweise die Bereitschaft, sich dieses Wissen kurzfristig anzueignen

  • Rechtssicherheit und Sorgfalt bei der Beurteilung personenstandsrechtlicher Sachverhalte

  • hohe Belastbarkeit und Zuverlässigkeit sowie Teamfähigkeit

  • sicheres und freundliches Auftreten sowie gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit

  • hohe Service- und Dienstleistungsorientierung sowie die Bereitschaft, Trauungen

  • außerhalb der Öffnungszeiten an verschiedenen Freitagnachmittagen und Samstagen durchzuführen sowie die Flexibilität an verschiedenen Dienstorten im Rahmen von Ambientetrauungen tätig zu sein.

Darauf können Sie sich freuen:
  • Vorteile des öffentlichen Dienstes, wie einen zukunftssicheren Arbeitsplatz und     tariflich geregelte Bezahlung

  • modernes und sicheres Arbeitsumfeld

  • familienfreundlicher Arbeitgeber

  • offene, faire und respektvolle Teamkultur

  • Corporate Benefits, wie zum BeispielRabatte bei diversen Onlineshops oder vergünstigte Mitgliederbeiträge im Fitnessstudio

  • vielfältige Weiterbildungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten

  • zusätzliche finanzielle Vorteile: Jahressonderzahlung (für tariflich Beschäftigte), leistungsorientierte Prämie, vermögenswirksame Leistungen.

Was Sie sonst noch wissen sollten:

Die Einstellung erfolgt unbefristet im Arbeitsverhältnis zu den Bedingungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD). Bei Vorliegen der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen ist eine Einstellung im Beamtenverhältnis möglich.
 
Wir leben Vielfalt – 
Wir bekennen uns ausdrücklich zu Vielfalt in unserem Arbeitsumfeld und freuen uns über die Bewerbungen aller Talente – unabhängig von Alter, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, ethnischer, kultureller und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität. Deshalb hat die Landeshauptstadt Düsseldorf die Charta der Vielfalt unterzeichnet: www.charta-der-vielfalt.de.
Wir freuen uns über Bewerbungen von Frauen und bevorzugen Frauen nach Maßgabe des LGG NRW in Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sowie gleichgestellter behinderter Menschen im Sinne des § 2 SGB IX sind erwünscht.
 
Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.

Bewerbungsfrist und Kontakt:

Bitte bewerben Sie sich online bis zum 14.11.2024 über den Button „Stell dich vor!“. 
 
Für nähere Auskünfte zum Aufgabengebiet steht Ihnen im Fachamt Annika Stahn, Telefon 0211 89-24912 gerne zur Verfügung.
 
Für das Bewerbungsverfahren ist Ihre Ansprechperson Zülal Kisikyol, Telefon 0211 89-24290, Moskauer Straße 25, Zimmer 3.30. Bei Rückfragen bitten wir um Angabe der Kennziffer 33/02/11/24/01.