Logo
Landeshauptstadt Düsseldorf

Stellvertretende Teamleitung Kindertagespflege

scheme image
BesGr A 11 LBesO oder EG 10 TVöD 
für das Amt für Soziales und Jugend
 
Die Abteilung 51/2 ist mit ihren rund 1500 Mitarbeitenden die größte Abteilung der Stadtverwaltung Düsseldorf und befasst sich mit allen Fragen rund um die Kinderbetreuung bis zum Schuleintritt. Unser gemeinsames Ziel ist es, dass Kinder in Düsseldorfer Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflegen gesund, sicher und glücklich aufwachsen. Dazu gehört die individuelle Förderung aller Kinder, die Verantwortung für unsere Mitarbeitenden und die Sicherstellung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf.
 
Damit dies für Betreuungen in der Kindertagespflege gelingen kann, kümmern sich die Mitarbeitenden des Sachgebietes verantwortlich um alle hiermit verbundenen Fragestellungen. Von der Entscheidung über die Erteilung von Pflegeerlaubnissen, über die Investitionsförderung und Baukoordination von Kindertagespflegestellen, bis hin zur Entscheidung über Geldleistungsansprüche von Kindertagespflegepersonen, werden dabei vielfältige Themenfelder abgedeckt.
In diesen Prozess könnten Sie sich als stellvertretende Teamleitung für den Aufgabenbereich der Geldleistungen und der Investitionsförderung aktiv einbringen.
Gerne würden wir Sie als neue*n Kolleg*in begrüßen.
Welche Tätigkeiten Sie im Rahmen der stellvertretenden Teamleitung erwarten, entnehmen Sie bitte der nachfolgenden Erläuterung. 

Ihre Aufgaben:

  • stellvertretende Führung eines Teams von 13 Mitarbeiter*innen­ und­ Unterstützung der Teamleitung bei der Umsetzung von fachlichen und organisatorischen Veränderungen sowie sonstige konzeptionelle Tätigkeiten

  • Bearbeitung von komplexen Einzelfällen sowie Widerspruchs- und Klagefällen

  • Unterstützung der organisatorischen Arbeit des Sachgebietes, wie zum Beispiel Umzugsplanungen

  • administrative Tätigkeiten im Zusammenhang mit dem Fachverfahren Sopart KTP sowie Mitwirkung bei der Planung und Überwachung der haushaltsrelevanten Geschäftsvorfälle unter Berücksichtigung des Produktplanes

  • Vorbereitung von Stellungnahmen zu Anfragen verschiedener Stellen.

Ihr Profil:

  • Befähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt des allgemeinen Verwaltungsdienstes oder Verwaltungsfachwirt*in

  • Führungskompetenz verbunden mit einem hohen Maß an sozialer Kompetenz

  • Teamfähigkeit, ausgeprägte Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit sowie serviceorientiertes und sicheres Auftreten

  • hohe Einsatzbereitschaft, Belastbarkeit, Überzeugungs- und Durchsetzungsvermögen, Stressstabilität

  • Fähigkeit zum selbstständigen und konzeptionellen Arbeiten, sehr gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit

  • vertiefte Kenntnisse in den einschlägigen Rechtsgebieten Sozialgesetzbuch (SGB) VIII, Kinderbildungsgesetz (KiBiz) mit Durchführungsverordnungen sowie der darauf basierenden Förderprogramme des Bundes und des Landes NRW, Vergabeordnung, Verwaltungsverfahrensgesetz (VwVfG) beziehungsweise die Bereitschaft, sich diese anzueignen sowie IT-Kenntnisse (Word, Excel, Outlook, SoPart) beziehungsweise die Bereitschaft, sich diese anzueignen.

Was Sie sonst noch wissen sollten:

Die Einstellung erfolgt unbefristet im Arbeitsverhältnis zu den Bedingungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD). Bei Vorliegen der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen ist eine Einstellung im Beamtenverhältnis möglich.
 
Wir leben Vielfalt – 
Wir bekennen uns ausdrücklich zu Vielfalt in unserem Arbeitsumfeld und freuen uns über die Bewerbungen aller Talente – unabhängig von Alter, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, ethnischer, kultureller und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität. Deshalb hat die Landeshauptstadt Düsseldorf die Charta der Vielfalt unterzeichnet: www.charta-der-vielfalt.de.
Wir freuen uns über Bewerbungen von Frauen und bevorzugen Frauen nach Maßgabe des LGG NRW in Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sowie gleichgestellter behinderter Menschen im Sinne des § 2 SGB IX sind erwünscht.
 
Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.
 
Weiterentwicklungsmöglichkeiten sind bei persönlicher und fachlicher Eignung nicht ausgeschlossen.

Bewerbungsfrist und Kontakt:

Bitte bewerben Sie sich online bis zum 09. Januar 2025 über den Button „Stell dich vor!“. 
 
Für nähere Auskünfte zum Aufgabengebiet steht Ihnen im Fachamt Katharina Wolfanger, Telefon 0211 89-22591 gerne zur Verfügung.
 
Für das Bewerbungsverfahren ist Ihre Ansprechperson Kai Johannlükens, Telefon 0211 89-23875, Moskauer Straße 25, Zimmer 3.40. Bei Rückfragen bitten wir um Angabe der Kennziffer 51/02/84/24/01.