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Landeshauptstadt Düsseldorf

Teamleiter*in für das Projekt "E-Akte"

Teamleiter*in für das Projekt "E-Akte", 1. Bild
BesGr A 13 LBesO (Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt) oder EG 12 TVöD 
für das Hauptamt – Amt für Personal, Organisation und IT
 
Gestalten Sie die digitale Zukunft der Stadtverwaltung Düsseldorf mit!
 
Was macht die Projektgruppe E-Akte im Hauptamt?
 
Die Projektgruppe E-Akte im Hauptamt ist verantwortlich für die verwaltungsweite Einführung der elektronischen Akte (E-Akte) in allen Ämtern, Büros und Instituten. Als zentrale Einheit klären wir grundsätzliche Fragestellungen rund um die E-Akte und steuern einzelne Einführungsprojekte in enger Zusammenarbeit mit den Fachbereichen.
 
Die E-Akte ist das Rückgrat der Digitalisierung innerhalb der Stadtverwaltung Düsseldorf – entsprechend bedeutend ist unsere Aufgabe. Unsere Arbeit ist vielseitig, agil und geprägt von zahlreichen Kontakten innerhalb und außerhalb der Stadtverwaltung.

Ihre Aufgaben:

  • Leitung eines Teams in der Projektgruppe E-Akte mit derzeit 5 Personen, Entwicklung und Neuausrichtung des Teams gegebenenfalls mit Personalzuwachs, sowie Vertretung des Projektes nach Außen

  • strategische Projektplanung und -weiterentwicklung in Abstimmung mit der Projektleitung und den anderen Teamleitungen

  • Steuerung, Gesprächsführung und Lösungsfindung bei schwierigen Herausforderungen in den Fachbereichen 

  • Koordinierung und Verhandlung mit Projektbeteiligten wie externe IT-Dienstleister und Softwarehersteller

  • Beurteilung, Abstimmung, Beauftragung und Überprüfung von Änderungsanforderungen zur E-Akte/DMS

  • Erstellung von Präsentationen und Vorlagen für Dezernat, Amtsleitung, Gremien wie Lenkungsgruppe, Projektbeirat beispielsweise ADIG, Rat, Personalrat und Mitwirkung in den Gremien.

Ihr Profil:

  • Befähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt des allgemeinen Verwaltungsdienstes oder Verwaltungsfachwirt*in oder Bachelor of Science Fachrichtung (Wirtschafts-)Informatik oder Verwaltungsinformatik – E-Government oder eine vergleichbare Qualifikation.

  • Führungskompetenz/-fähigkeit, aktiver und kooperativer Führungsstil sowie Teamorientierung; Führungserfahrung beziehungsweise Erfahrung in der Zusammenarbeit mit verschiedenen Akteur*innen sind wünschenswert

  • Fähigkeit, andere für das Thema E-Akte und digitale Schriftgutverwaltung zu begeistern sowie ausgeprägte Kommunikationsstärke, sicheres Verhandlungsgeschick, souveränes Auftreten und ausgeprägtes Geschick im Umgang mit Menschen 

  • Engagement, Zuverlässigkeit und Flexibilität sowie die Fähigkeit in herausfordernden Situationen besonnen und strukturiert agieren zu können 

  • gutes Planungs-, Durchsetzungs- und Organisationsvermögen sowie Erfahrungen im Projektmanagement, Projekt- und Prozesssteuerung 

  • selbstständige und zielgerichtete Arbeitsweise sowie die Fähigkeit zum vernetzten Denken 

  • ausgeprägte Kenntnisse und Erfahrungen im DMS-System d.velop documents oder vergleichbarem sind wünschenswert.

 

Was bieten wir Ihnen?

  • selbstbestimmte, moderne Arbeitsweise in einem motivierten Team

  • Gestaltung von Veränderungsprozessen und strategische Projektplanung

  • Feedbackgespräche und Teamevents für einen guten Zusammenhalt

  • flexible Arbeitszeiten mit der Möglichkeit zum Homeoffice

  • papierloses Büro, Ausstattung mit Laptop und Headset

  • einen zukunftssicheren Arbeitsplatz mit einer unbefristeten Einstellung, mit der Möglichkeit der Verbeamtung

  • vielfältige und individuelle Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten

  • 30 Tage Jahresurlaub sowie dienstfrei an Rosenmontag, Heiligabend und Silvester

  • Vereinbarkeit von Beruf und Familie (Zertifizierung als besonders familienfreundliche Arbeitgeberin)

  • leistungsorientierte Bezahlung

  • Gewährung attraktiver Einkaufsvergünstigungen durch unsere Corporate-Benefits-Partner*innen

  • Betriebliches Gesundheitsmanagement

  • stadtinterne Sportangebote in vielen Sportarten durch die Betriebssportgemeinschaft

  • Jobrad-Leasing

Was Sie sonst noch wissen sollten:

Die Einstellung erfolgt unbefristet im Arbeitsverhältnis zu den Bedingungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD). Bei Vorliegen der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen ist eine Einstellung im Beamtenverhältnis möglich.
 
Wir leben Vielfalt – 
Wir bekennen uns ausdrücklich zu Vielfalt in unserem Arbeitsumfeld und freuen uns über die Bewerbungen aller Talente – unabhängig von Alter, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, ethnischer, kultureller und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität. Deshalb hat die Landeshauptstadt Düsseldorf die Charta der Vielfalt unterzeichnet: www.charta-der-vielfalt.de.
Wir freuen uns über Bewerbungen von Frauen und bevorzugen Frauen nach Maßgabe des LGG NRW in Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sowie gleichgestellter behinderter Menschen im Sinne des § 2 SGB IX sind erwünscht.
 
Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.

Bewerbungsfrist und Kontakt:

Bitte bewerben Sie sich online bis zum 26. Juni 2025 über den Button „Stell dich vor!“. 
 
Für nähere Auskünfte zum Aufgabengebiet steht Ihnen im Fachamt Lena Kranz, Telefon 0211 89-96481 gerne zur Verfügung.
 
Für das Bewerbungsverfahren ist Ihre Ansprechperson
Maria Kirchner,
Telefon 0211 89-21469,
Moskauer Straße 25,
Zimmer 3. OG, links.
 
Bei Rückfragen bitten wir um Angabe der Kennziffer 10/00/02/25/01.