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Landeshauptstadt Düsseldorf

Teamleitung Allgemeine Ausländerangelegenheiten

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BesGr A 11 LBesO oder EG 10 TVöD
für das Amt für Migration und Integration
 
Die Kommunale Ausländerbehörde ist eine Abteilung des Amtes für Migration und Integration. Sie betreut die circa 160.000 in Düsseldorf lebenden Ausländer*innen. In diesem Bereich werden auch die in Düsseldorf ankommenden Flüchtlinge ausländerrechtlich begleitet.

Ihre Aufgaben:

  • Leitung eines Teams von derzeit circa 9 Beschäftigten einschließlich der hiermit verbundenen Fachaufsicht 

  • aktive Mitarbeit bei der laufenden Überprüfung, Anpassung und Verbesserung von Arbeitsprozessen

  • Entscheidung über schwierige aufenthaltsrechtliche Angelegenheiten in besonders gelagerten Einzelfällen

  • Schriftverkehr und Erörterung im direkten Gespräch in besonders gelagerten Fällen insbesondere mit Verfahrensbevollmächtigten und allen am Verfahren beteiligten Behörden 

  • Teilnahme an Wochenend- und Feiertags-Bereitschaftsdiensten sowie gelegentliche Mitarbeit bei sonstigen ordnungsbehördlichen Maßnahmen außerhalb der regulären Dienstzeiten.

 
Aufgrund der derzeit laufenden organisatorischen Überprüfung des Aufgabenbereichs ist nicht ausgeschlossen, dass sich anstelle oder zusätzlich zu den oben genannten Aufgaben perspektivisch abweichende Tätigkeitsinhalte ergeben.

Ihr Profil:

  • Verwaltungsfachwirt*in oder Befähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt des allgemeinen Verwaltungsdienstes

  • Führungskompetenz/-fähigkeit sowie ein hohes Maß an sozialer Kompetenz und Belastbarkeit

  • Kenntnisse im Ausländerrecht beziehungsweise die Bereitschaft, sich diese kurzfristig anzueignen

  • hohe Bereitschaft und Initiative, an Veränderungsprozessen aktiv mitzuwirken und hierbei eigene Ideen einzubringen

  • Verhandlungsgeschick, Kommunikationsfähigkeit und Integrationsfähigkeit sowie interkulturelle Kompetenz, insbesondere in Konfliktsituationen gutes Entscheidungsvermögen und Durchsetzungsvermögen sowie gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit.

Was Sie sonst noch wissen sollten:

Die Einstellung erfolgt unbefristet im Arbeitsverhältnis zu den Bedingungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD). Bei Vorliegen der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen ist eine Einstellung im Beamtenverhältnis möglich.
 
Wir leben Vielfalt –
Wir bekennen uns ausdrücklich zu Vielfalt in unserem Arbeitsumfeld und freuen uns über die Bewerbungen aller Talente – unabhängig von Alter, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, ethnischer, kultureller und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität. Deshalb hat die Landeshauptstadt Düsseldorf die Charta der Vielfalt unterzeichnet: www.charta-der-vielfalt.de.
Wir freuen uns über Bewerbungen von Frauen und bevorzugen Frauen nach Maßgabe des LGG NRW in Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sowie gleichgestellter behinderter Menschen im Sinne des § 2 SGB IX sind erwünscht.
 
Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.
 
Weiterentwicklungsmöglichkeiten sind bei persönlicher und fachlicher Eignung nicht ausgeschlossen.

Bewerbungsfrist und Kontakt:

Bitte bewerben Sie sich online bis zum 20. Oktober 2022 über den Button „Jetzt bewerben“. Bei Rückfragen bitten wir um Angabe der Kennziffer 54/03/18/22/01.
 
Ansprechpartner/in:
Kristin Borisch,
Telefon (0211) 89-21146,

Moskauer Straße 27, Zimmer 5.17.