Logo
Landeshauptstadt Düsseldorf

Teamleitung im Bereich der Grundsicherung - Standort Grundsicherung Süd

scheme image

BesGr A 12 LBesO oder EG 11 TVöD
Besetzbar ab 01.08.2024 für die Abteilung Beratung und Leistung im Amt für Soziales und Jugend
 
Sie suchen nach einer neuen Herausforderung und haben Spaß an einer zukunftssicheren, abwechslungsreichen und sinnstiftenden Verwaltungstätigkeit mit Kontakt zu den Bürger*innen der Stadt Düsseldorf?
 
Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt
 
In dem Sachgebiet Wirtschaftliche Hilfen werden unter anderem Anträge auf Leistungen für ältere und dauerhaft voll erwerbsgeminderte Menschen sowie für Menschen in besonderen Wohnformen bearbeitet. Insgesamt sind im Amt für Soziales und Jugend drei Teams mit diesen Aufgaben betraut.
Der personenzentrierte Beratungs- und Hilfeansatz im persönlichen Kontakt mit den Menschen steht im Mittelpunkt der Arbeit. Neben der Existenzsicherung sind die individuellen Bedarfslagen der Menschen aufzugreifen, damit ihnen eine Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ermöglicht wird.
Die Tätigkeit bietet Ihnen ein hohes Maß an Gestaltungsspielraum und Entscheidungskompetenz sowie viele weitere Vorteile, die Sie unter Das bieten wir Ihnen finden.
 
Der Bürostandort befindet sich in der Reisholzer Werftstraße 40 in Düsseldorf-Holthausen.

Ihre Aufgaben:

  • Sie leiten einen Standort der Grundsicherung mit rund 30 Mitarbeitenden

  • Sie treffen Fach- und Sachentscheidungen in besonders komplexen Einzelfällen

  • Sie pflegen eine hohe, leistungsstarke Beratungs- und Hilfekultur

  • Sie entwickeln, implementieren und kontrollieren Arbeitsabläufe und wirken bei der Erarbeitung von Arbeitsrichtlinien infolge gesetzlicher Änderungen mit

  • Sie bearbeiten Beschwerdefälle von Hilfesuchenden und deren Angehörigen

  • Sie sind für die Haushaltsplanung und das Finanzcontrolling zuständig

Ihr Profil:

  • Sie sind Verwaltungsfachwirt*in oder haben die Befähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt des allgemeinen Verwaltungsdienstes oder sie sind Diplomjurist*in

  • Sie verfügen möglichst bereits über Führungserfahrung

  • Sie haben ein sicheres, freundliches Auftreten und verfügen auch in kritischen Situationen über Verhandlungsgeschick, gepaart mit einem der jeweiligen Situation angemessenen Durchsetzungsvermögen 

  • Sie arbeiten selbstständig, sind bereit Verantwortung zu tragen und stressstabil 

  • Sie besitzen die Fähigkeit, komplexe fachliche Problemstellungen zu erkennen, zu analysieren und zu lösen

  • Sie verfügen über eine gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit

  • Sie haben fundierte Kenntnisse im SGB IX, SGB XII und angrenzenden Rechtsgebieten oder sind bereit, sich diese Kenntnisse beziehungsweise dieses Wissen kurzfristig anzueignen und sich stetig weiterzubilden.

 
Das bieten wir Ihnen:

  • flexible Arbeitsmodelle wie zum Beispiel Teilzeit, Alternierende Telearbeit und Mobile Arbeit

  • geregelte Arbeitszeiten und Gleitzeit

  • Zusammenarbeit mit einem engagierten und aufgeschlossenen Team

  • ein ansprechendes und modernes Arbeitsumfeld

  • Einarbeitungskonzepte sowie interessante und umfangreiche Fortbildungsmöglichkeiten

  • berufliche Entwicklungsperspektiven

  • Betriebliches Gesundheitsmanagement und Betriebssportgemeinschaft

  • Hund im Büro (HiB) – unter bestimmten Voraussetzungen und Einhaltung von Regeln (befristet). Bei Interesse sprechen Sie uns bitte an.

Was Sie sonst noch wissen sollten:

Die Einstellung erfolgt unbefristet im Arbeitsverhältnis zu den Bedingungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD). Bei Vorliegen der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen ist eine Einstellung im Beamtenverhältnis möglich.
 
Wir leben Vielfalt –
Wir bekennen uns ausdrücklich zu Vielfalt in unserem Arbeitsumfeld und freuen uns über die Bewerbungen aller Talente – unabhängig von Alter, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, ethnischer, kultureller und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität. Deshalb hat die Landeshauptstadt Düsseldorf die Charta der Vielfalt unterzeichnet: www.charta-der-vielfalt.de.
 
Wir freuen uns über Bewerbungen von Frauen und bevorzugen Frauen nach Maßgabe des LGG NRW in den Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sowie gleichgestellter Menschen im Sinne des § 2 SGB IX sind erwünscht.
 
Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.
 
Wenn Sie mehr zu den Tätigkeiten und das Arbeitsumfeld erfahren möchten, würde sich die Leiterin des Sachgebietes Wirtschaftliche Hilfen, Antje Guttenberger, Telefon 0211 89-98782, über Ihren Anruf freuen.  

Bewerbungsfrist und Kontakt:

Bitte bewerben Sie sich online bis zum 16. Mai 2024 über den Button „Stell dich vor!“.

Bei Rückfragen bitten wir um Angabe der Kennziffer 50/03/14/24/01
 
Ansprechpartnerin:
Annette Singendonk,
Telefon 0211 89-21501,
Moskauer Str. 25, 3. Etage.