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Landeshauptstadt Düsseldorf

Volljurist*in mit dem Schwerpunkt privates Bau- und Architektenrechts

  • Düsseldorf
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BesGr. A 14 LBesO bzw. EG 14 TVöD
für das Rechtsamt


Das Rechtsamt der Landeshauptstadt Düsseldorf ist verantwortlich für die juristische Beratung der politischen Gremien, der städtischen Tochtergesellschaften sowie aller Fachbereiche der Verwaltung. Wir begleiten bei komplexen Großprojekten, unterstützen bei der juristischen Umsetzung strategischer Ziele und beraten die Fachbereiche bei allen Rechtsfragen einer modernen Kommune.
Die Tätigkeit im Rechtsamt offeriert dabei nicht nur interessante und abwechslungsreiche Einblicke in verschiedene Aufgabenfelder der Verwaltung - unsere juristische Beratung wirkt sich auch direkt auf das Handeln der Stadt und
das Vertrauen der Bürger und Bürgerinnen in „ihre“ Verwaltung aus.
Prägen Sie mit uns das tägliche Zusammenleben in einer Kommune, die sich nicht nur als formaljuristische Gebietskörperschaft, sondern als eine gelebte Gemeinschaft versteht.
 

Ihre Aufgaben u.a.:

  • juristische Begleitung größerer Bauprojekte

  • eigenverantwortliche juristische Beratung der Stadtverwaltung sowie der städtischen Tochtergesellschaften und der politischen Gremien, insbesondere im Bereich des privaten Bau- und Archtiektenrechts

  • Vertrags- und Vergleichsverhandlungen mit Dritten

  • Vorbereitung und Wahrnehmung gerichtlicher Termine.

Ihr Profil:

  • Volljurist oder Volljuristin (2. Staatsexamen), bevorzugt mit Prädikatsexamen

  • vertiefte zivilrechtliche Kenntnisse, insbesondere im Bereich des privaten Bau- und Architektenrechts

  • ausgeprägtes Verhandlungsgeschick und Entscheidungsfreude sowie die Fähigkeit, sich in schwierige Sachverhalte kurzfristig einzuarbeiten

  • Belastbarkeit, Einsatzbereitschaft, selbstständige und teamorientierte Arbeitsweise

  • gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit sowie ein sicheres und freundliches Auftreten

  • gute Kenntnisse im Umgang mit der gängigen Standardsoftware (MS-Office).

Was Sie sonst noch wissen solllten:

Wir bieten Ihnen einen krisensicheren Arbeitsplatz mit anspruchsvollen Aufgaben in einem attraktiven Arbeitsumfeld.
Als Teil unseres Teams leisten Sie mit Ihrer Arbeit einen wichtigen Beitrag zur Weiterentwicklung der Landeshauptstadt Düsseldorf.
In unserem Amt mit derzeit rund 70 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen erwarten Sie

  • ein junges, dynamisches Team, das Wert auf eine konstruktive Zusammenarbeit in vertrauensvoller Atmosphäre legt

  • ein modern ausgestatteter Arbeitsplatz in zentraler Lage am Rhein und guter ÖPNV-Anbindung

  • Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten

  • eine optimale Vereinbarkeit von Familie und Beruf (zum Beispiel Betriebskindertagesstätten)

  • flexible Arbeitszeit- und Gleitzeitmodelle sowie die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten

und vieles mehr………
 
Die Einstellung erfolgt zum unbefristet im Arbeitsverhältnis zu den Bedingungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD).
Bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen ist eine Verbeamtung zu einem späteren Zeitpunkt möglich.
 
Die Stadtverwaltung Düsseldorf verfolgt offensiv das Ziel zur beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern. Bewerbungen von Frauen werden ausdrücklich begrüßt. Auswahlentscheidungen erfolgen unter Berücksichtigung des Landesgleichstellungsgesetzes NRW.
 
Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.
 
Die Landeshauptstadt Düsseldorf nimmt die berufliche Integration nach dem SGB IX ernst. Bewerbungen von Schwerbehinderten und Gleichgestellten werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
 
Für einen telefonischen Erstkontakt steht Ihnen Ulrike Bell-Kirchhof, Telefon-Nbst. 0211 89-93590, gerne zur Verfügung.
 

Bewerbungsfrist und Kontakt:

Bitte bewerben Sie sich online bis zum 30.09.2021 über den Button „Jetzt bewerben“. Bei Rückfragen bitten wir um Angabe der Kennziffer 30/03/02/21/01.
 
Ansprechpartner/in:
Silke Bräuer,
Telefon (0211) 89-21225,

Moskauer Straße 27,
Zimmer 515.